Mittwoch, 25. Mai 2011

travelling is just wonderful

Die Reise ging los durch Polen. Wir sind durch viele wirklich hässliche, heruntergekommene Städte gefahren. Mir sind vorallem die großen Betonbauten mit komplett geschmacklos bunten Fassaden in Erinnerung geblieben, Polen hat mir absolut nicht gefallen. Nur Danzig war echt schön, mit den vielen süßen Gassen und hübschen Häusern.

In Leba (Polen) haben wir die größten Wanderdünen Europas besucht. Wir wurden mit einer Art elektrischer Miniplanwagen durch den Wald/Feldweg dorthin gefahren, die Fahrt war unheimlich lustig, wenn auch sehr wackelig. Die Dünen waren... nunja, sehr große Sandberge eben. Es war sehr sehr windig und ziemlich kalt, trotzdem : Meer und Sand sind immer schön!

Noch einmal Danzig, nette Hafenstraße und hübsche Schiffe.


Dann ging's weiter nach Kaunas, zu den internationalen Hansetagen. Wir haben in einem Hotel etwas ab vom Schuss, dafür mit einem wunderbaren See gewohnt. Leider gab's dort auch ein paar Millionen richtig fiese Mücken, sodass wir alle sehr zerstochen wieder nach Hause gekommen sind.

Mein zweites mal Sushi, tausendmal besser als das Erste. In Kaunas aus einem sehr hübschen kleinen Sushi-Restaurant. Rechts oben waren meine Favouriten, Reis mit Sesam und innendrin Lachs und Gurke.. mjaaam!

ohne Worte... auch in Kaunas.
Mein erster Gedanke: CHUCK BASS.

Das Rathaus in Kaunas, davor ein paar Zelte der Hansetage. Insegsamt fand ich das Programm sehr gelungen, viele interessante Bühnenauftritte mit sehr guter Musik, aber auch Tanz und verschiedensten anderen Darbietungen. Wir hatten die ganze Zeit (bis auf einen Nachmittag) schönes Wetter und Sonnenschein, was die Zeit sehr angenehm gemacht hat.
An dem verregneten Nachmittag haben wir uns auf Wunsch einer Freundin sehr kompliziert auf Englisch zum Einkaufszentrum Akropolis durchgefragt. Nach einer Stunde Laufzeit durch den Regen war ich ehrlich beeindruckt, was für ein riesiges Zentrum es ist und was für wunderschöne Läden es dort gibt. Leider hatten wir nicht so viel Zeit, uns dort umzuschauen, aber allein wegen Stradivarius und Pull and Bear hat es sich gelohnt. Absolut empfehlenswert!

Das vermutlich Beste an Kaunas: die Cocktail Take away Bar!
Total süß und klein, aber mit hervorragender Cocktail Auswahl, leider ziemlich wenig alkoholfrei (auf dem Bild Iced Peach Smoothie), allerdings alles superlecker und zu moderaten Preisen (welche sowohl in Polen als auch in Litauen doch immer etwas merkbar unter dem deutschen Preisniveau lagen). Ich war auch sehr überrascht über die Qualität der Eiswürfel, nach 30 min Busfahrt bei 25°C und nochmal 30 min bei Zimmertemperatur rumstehen waren immer noch über die Hälfte in meinem Sex on the Beach vorhanden waren, nicht schlecht! Auch diese Bar sehr sehr empfehlenswert!

Am letzten Abend in Kaunas gab's noch Lagerfeuer und BBQ am See, war sehr schön und etwas ruhiger als die anderen Abende. Allerdings genauso lang. ;)

Letzte Station auf dem Rückweg war Pila. Hervorragendes Hotel, tolles Essen und schönster Ausblick über die Stadt aus dem 10. Stock. Wir waren an dem Abend noch bowlen, danach in einer Karaoke Bar und anschließend im Hotel aus dem 12. Stock das unglaubliche Gewitter beochten, inmitten dem wir uns befanden. So ein krasses habe ich noch nie miterlebt, in jeder Himmelsrichtung um uns waren fast sekündlich Blitze zu sehen und natürlich war der Donner auch ganz ordentlich. Es gab einen kurzen Stromausfall und plötlich wurde die Stadt unter uns dunkel, der Moment war echt ein bisschen gruselig. Später war aber alles wieder in Ordnung und es blieben nur gute Erinnerungen.
Insgesamt sind wir knapp 4000 km Bus gefahren und saßen ca. 60 Stunden im Bus, was echt hart war (hallo Rückenschmerzen!). Trotzdem war's eine unglaublich schöne, lustige Zeit mit vielen tollen Leuten. Danke an L,F,M,C,S,M

liebste Grüße,
KATHY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen